http://www.oberwoelz-lachtal.at/de http://www.oberwoelz-lachtal.at/en

Aktuelle Berichte der Tourismusregion Wölzertal

Feierlicher Empfang

der Super - G - Weltmeisterin Nicole Schmidhofer am Lachtal
Viele Menschen sind gekommen, um mit Nici den Weltmeistertitel zu feiern. Liebe Nici wir gratulieren dir noch einmal herzlichst dazu und wünschen dir alles Gute weiterhin.

http://www.nici-schmidhofer.at

mehr...

Bilderimpressionen

null

Radio Steiermark Winterzauber

Am 13.01.2017 zw. 12 - 15 Uhr fand Live vom Grossa Almstadl Lachtal der Radio Steiermark Winterzauber statt.

mehr...

Bilderimpressionen

Oberwölz in Bewegung

Am 13.08 und 14.08 war in Oberwölz wieder was los.
Samstag:
- 09:00 Uhr Gelände der Firma HLS (20 Jahre Fa. Miedl)
- 13:00 Uhr Wölzertaler Radrennen
- 17:00 Uhr Präsentation der Sektion Motocross
- 18:00 Uhr Maibaum umschneiden
- Unterhaltung mit "Wölz a Five"

Sonntag:
- 40 Jahre Jagdhornbläser und 60 Jahre
Jagdschutzverein Oberwölz
- 08:30 Uhr Festgottesdienst
- 11:40 Uhr Hundevorführung
- 12:00 UhrJagdhornbläser
Im Anschluss "Die orig. Boxhörndlbuam"

mehr...

Bilderimpressionen

Almabtrieb 2016

Am 24.09.2016 fand der traditionelle Almabtrieb vom Lachtal aufs Hochegg statt. Bei herrlichem Wetter konnten die Zuseherinnen und Zuseher die wunderschön geschmückten Almtiere bewundern.

mehr...

Bilderimpressionen Almabtrieb 2016

EHRUNG

Frau Maria Schloyer bekam eine Ehrung für langjährige Arbeit im Tourismusverband. Davon 10 Jahre als Vorsitzende wo sie mit Ihrem Einsatz sehr viel erreichen konnte.

Eröffnung Blasmusikmuseum

Am Sonntag dem 01.05.2016 wurde das Blasmusikmuseum feierlich eröffnet.
Eröffnung der Präsentation des Österreichischen Blasmusikverbandes und
Fortführung der Sonderausstellung „50 Jahre Burgenländischer Blasmusikverband“

mehr...

Bilderimpressionen

Bilderimpressionen

Die Wintersaison 2015/2016 ist vorbei. Wir möchten uns bei den Gästen und Wintersportlern für Ihren Besuch in der Urlaubsregion Oberwölz-Lachtal bedanken. Hier möchten wir einen kurzen Rückblick mit Bildern machen.

Bilderlink

mehr...

Bilderimpressionen

Fire & Ice 2016 am Lachtal

Am 19.02.2016 fand bei der Talstation der 6er Sesselbahn am Lachtal die Veranstaltung Fire & Ice statt.

Programmablauf:
1.) Antiböller (Plank Josef)
2.) Begrüßung und Laser (Mag. Karl Fussi, Bgm. Hannes Schmidhofer)
3.) Kinder – Stirnlampen – Blinklichter (Union Oberwölz, Union Schönberg / Lachtal)
4.) Bully Parade (Pistenchef Josef Kobald)
5.) Demo Schilehrer (Schischule Lachtal)
6.) MSC (Dieter Galler)
7.) Kinder Flaggenparade (Union Oberwölz – Union Schönberg / Lachtal)
8.) Demo Schischule (Schischule Lachtal)
9.) Bully Walzer (Pistenchef Josef Kobald)
10.) Feuerwerk (Mag. Michael Bubla)

mehr...

Bilderimpressionen

Gästeehrung JUFA-Hotel

Am 04.02.2016 fand im JUFA Hotel eine Gästeehrung statt. Familie Reuleke kommt seit über 10 Jahren mit dem Verein PSV Salzwedel Leichtathleten in die Urlaubsregion Oberwölz-Lachtal. Herzlichen Dank für eure TREUE zu unserer Urlaubsregion.

mehr...

Bilderimpressionen

Ö3 PistenBully

Ö3 PistenBully am Lachtal

Am 16.02.2016 besuchte der Ö3 PistenBully das Lachtal. Das Wetter spielte zwar nicht so mit, aber dennoch kamen viele um sich vom Ö3 Team verwöhnen zu lassen.

mehr...

Bilderimpressionen

FIS Snowboard Rennen und Österreichische Meisterschaften am Lachtal

Ein Jahr nach der Freestyle Ski und Snowboard WM 2015 kehren die Alpin – Snowboarder ins Lachtal zurück!
Am 6. und 7. Februar stehen jeweils 2 FIS Parallelslalombewerbe (PSL) auf dem Programm.
Das WM – erprobte Lachtal OK rund um Roland Horn und Wolfgang Steinberger freut sich, dass bis heute 11 Nationen mit 80 Athletinnen und Athleten genannt haben.
Der Weltcup Kalender macht es zudem möglich, dass viele Nationen ihre Top Läuferinnen und Läufer schicken.
Für Österreich sind unter anderem Marion Kreiner, Julia Dujmovits, Claudia Riegler und Benjamin Karl am Start. Dieses Quartett hatte im Vorjahr am Lachtal die WM-Medaillen für Österreich geholt:
Benjamin Karl Bronze im Parallel Riesentorlauf (PGS), Marion Kreiner und Julia Dujmovits Bronze bzw. Silber im PSL sowie Claudia Riegler die vielumjubelte Goldmedaille im PGS!

Der Bewerb am Samstag wird auch als Österreichische Meisterschaft gewertet, der PSL am Sonntag zugleich als steirische Meisterschaft.

mehr...

Das Rennprogramm am Lachtal:

Samstag, 6. Februar: Österreichische Snowboard Meisterschaften PSL + FIS + SBAC (Snowboard Austria Challenge) + Steirercup
.) Inspektion: 08:45 - 09:05 Uhr
.) Start 1. DG: 09:15 Uhr
.) Start 2. DG: ca. 11:00
Für das Endergebnis werden die Zeiten aus den beiden Läufen summiert, es wird keine Finalraster ausgefahren

.) Start Teambewerb: 14:00 Uhr
Ein Team setzt sich jeweils aus einem Schülerläufer, Jugendläufer, Österreichischen Kaderläufer und einem Master zusammen, wobei in jedem Team ein
Mädchen/Dame starten muss. Der Teambewerb wird als Staffellauf im Parallelmodus (Singleformat – 16er Raster) ausgetragen.
Die Auslosung der Teams erfolgt Freitag bei der Mannschaftsführersitzung. Startberechtigt sind nur Teams aus Österreich.

• Siegerehrung: 15:30 – direkt bei der Talstation


Sonntag, 7. Februar: FIS Snowboard PSL + SBAC + Steirercup + Steirische Meisterschaften
.) Inspektion: 08:45 - 09:05 Uhr
.) Start 1. DG: 09:15 Uhr
.) Start 2. DG: 11:00 Uhr
.) Finale: 12:30 Uhr
.) Siegerehrung: 14:30 Uhr – direkt bei der Talstation

Eröffnung Grossa Almstadl

Vor kurzem war es soweit, ein neuer Betrieb "Grossa Almstadl" hat seine Pforten geöffnet. Die Familie Richard und Eva Petz sind Inhaber dieses neuen Lokales. Zur Eröffnungsfeier konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden.
Der neue Almstadl ist fast ausschließlich aus Holz erbaut worden. Die Öffnungszeiten sind im Winter gleich wie Liftbetrieb.

Bilderimpressionen zum Almstadl

mehr...

Ein paar Bilderimpressionen

Radio Steiermark Winterzauber 2016 Live vom Lachtal Cafe zum Hannes

Heute war es soweit: Der Radio Steiermark Winterzauber war Live zu Gast am Lachtal beim Cafe zum Hannes. Drei Stunden lang gab es Liveberichte vom Lachtal. Unter anderem gab es im Rahmen des Ladenspieles zahlreiche Preise zu gewinnen: Der Hauptpreis war ein Wochenende für zwei Personen inkl. Tagesschikarten zur Verfügung gestellt vom Gasthof Tanner und von den Lachtal Seilbahnen; als weitere Preise gab es Tagesschikarten, Gutscheine vom Hochseilklettergarten sowie Gutscheine vom Cafe Hannes zu gewinnen.
Im Rahmen der Hörerwette mussten die Sternsinger mit Schiern ein Sternsingerlied auf Deutsch und Englisch live vorsingen. Diese Wetter wurde bravourös gemeistert.

zur Bildergallery

Weihnachtsmarkt 2015

Unser diesjähriger Weihnachtsmarkt war wieder ein großer Erfolg. Deshalb haben wir unglaublich viel Lob aufgrund der hohen Qualität und der Vielfalt unserer Produkte von Euch bekommen! Dazu sei folgendes gesagt: von den 27 Ausstellern sind 19 (!!!) aus der Gemeinde Oberwölz, 2 sind ehemalige Wölzerinnen , 3 Austeller kommen von unseren Nachbarn aus St. Peter am Kammersberg und 3 weitere ebenfalls aus dem Bezirk Murau. Der regionale Faktor ist uns ein großes Anliegen und dahingehend wurde auch viel Aufbau- und Organisationsarbeit in den letzten Jahren geleistet. Nicht wenige der Austeller haben ihre ersten „Marktversuche“ an einem der „Wölzermärkte“ absolviert (RootLee - Taschen & mehr, Ankh-elements, Maus & Käfer, Vögelbichler Honig, Holzdrechselarbeiten von Ferdinand Reiter usw.…) Euer Lob und der große Erfolg der Veranstaltung bestärken uns in dieser Richtung weiterzuarbeiten. Vielen Dank für den regen Zuspruch! Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!

zur Bildergallery